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Hello and thanks for visiting my
homepage!
Against all odds - but with a
lot of luck - I did my first sound job in 1981 for MIGUEL RIOS among 15,000
people at the Plaza del Torres, Barcelona, Spain. After that night I
realized two facts for myself:
I’m not afraid of anything and I would do that all over again.
That’s what I
did until 1990. I’ve got a lot of experience in concert s ound mixing, as a
stage technician, as a light operator for some very professional European
acts and as a stage manager and back line tech for BILLY COBHAM and other
various jazz acts as well.
Around six years I worked also in
different studios as a sound tech, arranger, composer, producer and of
course as a musician for GIL SCOTT HERON, RUPHUS THOMAS with BON JOVI’ s Obie O’ Brian and other national
and international artists. In 1991 I’ve expended my know-ledge at the
"School of Audio Engineering" SAE, Frankfurt and found my way
home to concert sound and that’s what I’m still doing - large or small size.
Hallo und vielen Dank für Euer Interesse !
1981 hatte ich
nach meiner
"Lehrzeit" als Roadie und Ladehelfer mit MIGUEL RIOS in der
Stierkampf-Arena von Barcelona vor 15000 Menschen meinen ersten
professionellen Job als Soundmann am FOH - Pult. Und von da ab wusste ich zwei
Dinge:
Du hast keine Angst und das machst Du bestimmt noch einmal !
Das tat
ich dann auch sehr oft bis 1990. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Praxis und
Erfahrung am Live-Tonpult mit sehr vielen Künstlern (siehe Referenzen), als
Licht-Designer für KAREL GOTT, SUPERMAX, ERUPTION u. THIJS VAN LEER
(FOCUS), und für AIDA mit ihrer orientalischen Show gesammelt. Als
Stagemanager für diverse Festivals, ja sogar als Backline -Roadie für Billy
Cobham konnte ich sehr viel lernen.
Parallel dazu kamen 6
Jahre im Tonstudio als Tontechniker, Komponist, Arran-geur, Produzent und
Musiker. 1991 habe ich auf der SAE-Schule in Frankfurt sogar noch was
dazugelernt und mich danach bis zum heutigen Tag auf die Veran-staltungs -Tontechnik
spezialisiert. Übrigens nach
wie vor auch sehr gerne im räumlich „kleinen“ Rahmen, der mitunter eine größere tontechn.
Herausforderung darstellt als eine große Halle und deshalb einen ganz
besonderen Reiz für mich hat.
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