Vita as musician / Vita als Musiker

Hello and thanks for visiting my homepage!

    Against all odds -  but with a lot of luck - I did my first sound job in 1981 for MIGUEL RIOS among 15,000 people at the Plaza del Torres, Barcelona, Spain. After that night I realized two facts for myself:
            I’m not afraid of anything and I would do that all over again.
    That’s what I did until 1990. I’ve got a lot of experience in concert s

ound mixing, as a stage technician, as a light operator for some very professional European acts and as a stage manager and back line tech for BILLY COBHAM and other various jazz acts as well.
    Around six years I worked also in different studios as a sound tech, arranger, composer, producer and of course as a musician for GIL SCOTT HERON, RUPHUS THOMAS with BON JOVI’ s  Obie O’ Brian and other national and international artists. In 1991 I’ve expended my know-ledge at the "School of Audio Engineering" SAE, Frankfurt and found my way home to concert sound and that’s what I’m still doing  - large or small size.

Hallo und vielen Dank für Euer Interesse !

     1981 hatte ich nach  meiner "Lehrzeit" als Roadie und Ladehelfer mit MIGUEL RIOS in der Stierkampf-Arena von Barcelona vor 15000 Menschen meinen ersten professionellen Job als Soundmann am FOH - Pult.  Und von da ab wusste ich zwei Dinge:
Du hast keine Angst und das machst Du bestimmt noch einmal !
     Das tat ich dann auch sehr oft bis 1990. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Praxis und Erfahrung am Live-Tonpult mit sehr vielen Künstlern (siehe Referenzen), als Licht-Designer für KAREL GOTT, SUPERMAX, ERUPTION u. THIJS VAN LEER (FOCUS), und für AIDA mit ihrer orientalischen Show gesammelt. Als Stagemanager für diverse Festivals, ja sogar als Backline -Roadie für Billy Cobham konnte ich sehr viel lernen.
      Parallel  dazu kamen 6 Jahre im Tonstudio als Tontechniker, Komponist, Arran-geur, Produzent und Musiker. 1991 habe ich auf der SAE-Schule in Frankfurt sogar noch was dazugelernt und mich danach bis zum heutigen Tag auf die Veran-staltungs -Tontechnik spezialisiert.  Übrigens nach wie vor auch sehr gerne im  räumlich „kleinen“ Rahmen, der mitunter eine größere tontechn. Herausforderung darstellt als eine große Halle und deshalb einen ganz besonderen Reiz für mich hat.